Startseite » Die Lehndorff-Gesellschaft Steinort e.V. zu Gast im Ostpreußischen Landesmuseum

Die Lehndorff-Gesellschaft Steinort e.V. zu Gast im Ostpreußischen Landesmuseum

Dr. Uwe Heckert über seinen Besuch im Ostpreußischen Landesmuseum

“Am 15. April 2023 fand im Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg die diesjährige Mitgliederversammlung der Lehndorff-Gesellschaft Steinort e.V. statt. An diesem Orte tagen zu können schafft eine schöne inhaltliche Verbindung der Lehndorff-Gesellschaft mit dem historischen Ort Steinort (Sztynort), der heute in der Woiwodschaft Ermland-Masuren in Polen liegt. Auch Mitglieder aus Polen waren eigens nach Lüneburg gekommen, um an der Versammlung teilzunehmen.

Alle haben es genossen, endlich wieder zusammensitzen zu können, ohne sich ständig über Corona und Abstandsregeln etc. Gedanken machen zu müssen. Nachdem die Tagesordnung abgearbeitet war, nahm die Gruppe das Angebot gern wahr, sich im Museum umzusehen. Die Führung durch das Haus hat der ehemaligen stellvertretende Museumsleiter Dr. Jörn Barfod gewohnt fachkundig und kurzweilig übernommen. Der Höhepunkt dieser Führung war sicherlich, dass die Gruppe schon vor der offiziellen Vorstellung restaurierte Objekte aus Steinort zu Gesicht bekam, darunter Möbelstücke und das berühmte Familienbild Lehndorff-Schmettau von J. H. W. Tischbein aus dem späten 18. Jahrhundert, das wieder in frischen Farben erstrahlte.

Porträt der Familie des Grafen Ahasverus v. Lehndorff von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, um 1778

Der Tag wurde abgerundet durch den Abendvortrag von Prof. Dr. Dieter Bingen zur zukünftigen Nutzung von Schloss Steinort, der auf große Resonanz in einem vollen Vortragssaal stieß.

Prof. Bingen während seines Vortrags

Der Abend klang schließlich bei einem gemeinsamen Abendessen in der stimmungsvollen historischen Kulisse eines Lüneburger Kaufmannshauses aus dem Spätmittelalter aus.

Historische Altstadt Lüneburg CC BY-SA 3.0 de Ralf Roletschek

Lüneburg und besonders das Ostpreußische Landesmuseum waren eine Reise wert, und für viele war es sicher nicht der letzte Besuch.”