Startseite » “Abenteuer Kunst im Museum” – eine Woche durch die Welt der Farben

“Abenteuer Kunst im Museum” – eine Woche durch die Welt der Farben

Von Silke Straatman

Mond, Aquarelltechnik

Das kreative Herbstferienprogramm wurde im Oktober 2021 in Kooperation mit der Volkshochschule Region Lüneburg und der Hansestadt Lüneburg für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren kostenfrei angeboten. Es fand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „talentCAMPus“ statt. Mit 10 Kindern war das Projekt schnell ausgebucht.

Im Museumsatelier
Fischotter Ingo

Die Künstlerin Elena Steinke leitete die Kinder während ihres ideenreichen Prozesses an. Wie kann ich Landschaften malen, welche Techniken sind möglich? Diese Fragen standen am Anfang und sollten während der Zeit im Museum erforscht werden. Die Gemäldeabteilung des Ostpreußischen Landesmuseums und die Sonderausstellung über einen baltischen Maler boten dafür bestes Anschauungsmaterial. Hier konnten die Kinder sich Anregungen holen für ihre eigenen künstlerischen Ideen, für Form und Farbe, für das Zusammenspiel von Licht und Schatten. Verschiedene Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten wurden ausprobiert, beispielsweise mit Aquarell- und Acrylfarben oder Ölpastellkreiden.

Weitere Eindrücke von dieser kreativen Woche mit tollen Ergebnissen bekommen Sie in diesem Film: