Zum Inhalt springen
Startseite » Mein Praktikum im Ostpreußischem Landesmuseum

Mein Praktikum im Ostpreußischem Landesmuseum

Von Emma Wenzel

Ich heiße Emma Wenzel und habe ein zweiwöchiges Schülerpraktikum im Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg gemacht. Ich habe mich für das Museum entschieden, da ich mich dafür interessiert habe, was eigentlich in einem Museum hinter den Kulissen vorgeht. In der Zeit, die ich hier verbracht habe, konnte ich vor allem in der zweiten Woche viele Eindrücke in den verschiedenen Bereichen sammeln. Ich habe fast jeden Tag etwas Neues machen und lernen dürfen. Besonders spannend fand ich das Gestalten einer Anzeige und ich fand es auch spannend zu erfahren, wie eine Ausstellung aufgebaut wird und was man noch alles beachten muss. Ein weiterer Höhepunkt für mich war, dass ich beim Aufbau einer Sonderausstellung helfen durfte.