Aktionswoche vom 27. bis 31. Mai 2013
Lüneburg hat gelesen und dies bereits im 7. Jahr. Die Leseförder-Aktionswoche „Lüneburg liest“ wird regelmäßig vom Netzwerk Leseförderung Lüneburg e.V., in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, initiiert und organisiert. Das Ostpreußische Landesmuseum unterstützte mit Studentinnen der Leuphana Universität in diesem Jahr zwei Projekte.
Beide Aktionen hatten verheißungsvolle Titel. Die Klasse 5 c der Oberschule Oedeme nahm am Projekt „Creative Contest“ teil, die 6. Klasse der Hauptschule Stadtmitte in Lüneburg begab sich auf eine „Zeitreise – Lesend ins Abenteuer“.
Die Studentinnen Franziska Nitsch und Julia Kiesewetter betreuten die 5c, die das Ostpreußische Museum durch eine Rallye kennenlernte. Auf diesem Wege fanden alle Kinder ihr Lieblingsobjekt, zu dem sie im Anschluss eigene Geschichten zu erfanden und niederschrieben. Über Fantasy-Geschichten bis hin zu coolen Raps („Geheinmisvoll geht sie ins Meer / Schwimmt ein bisschen hin und her“) war alles dabei.
Das Projekt „Zeitreise – Lesend ins Abenteuer“ wurde von Lisa Brauner und Laura Schmidt betreut. Die Schülerinnen und Schüler folgten einer Detektiv-Geschichte durch das Museum – von Objekt zu Objekt: Was ist mit einem Mann geschehen, der bereits seit etlichen Jahren verschwunden ist? Anhand der Objekttexte sollten die Jugendlichen dies herausfinden und einen eigenen Ausgang der Geschichte kreieren.
Viele interessante Projekte fanden in dieser Woche statt – wir hoffen sehr, dazu beigetragen zu haben, die Lust am Lesen auch nahhaltig geweckt zu haben. Spaß gemacht hat es allemal. Wir freuen uns auf 2014!