Zum Inhalt springen
Startseite » Besuch der niedersächsischen Kulturministerin, Frau Prof. Wanka, am 7.9.2011

Besuch der niedersächsischen Kulturministerin, Frau Prof. Wanka, am 7.9.2011

Ministerin Wanka, Eckart Pols MdB

Das Ostpreußische Landesmuseum wird instiutionell von Bund und dem Land Niedersachsen gefördert. Nach dem Besuch von Staatsminister Bernd Neumann im März dieses Jahres erfreute sich das Ostpreußische Landesmuseum daher des erneuten hohen Besuches eines für seine Finanzierung zuständigen Ministers. Frau Ministerin Wanka folgte dabei einer Einladung des lokalen Bundestagsabgeordneten Eckart Pols (CDU), der den Besuch mit Vertretern seiner Fraktionskollegen von Stadt und Kreis begleitete.

Begrüßung der Ministerin durch den Museumsleiter Joachim Mähnert

Auf einem Rundgang durch die Ausstellungsräume zeigte sich Frau Wanka gemeinsam mit ihrer zuständigen Abteilungsleiterin, Frau Dr. Annette  Schwandner, vom Reichtum und Vielfalt der Museumssammlung beeindruckt; die Professorin für Mathematik erwies sich dabei auch als äußerst kompetent in ostpreußischer Geschichte. Sicher dürfte die Gumbinner Herkunft ihrer Mutter hierfür wesentlich beigetragen haben.

Gespräch über das Ostpreußen von früher und seine Bedeutung für Deutschland und Europa heute

Auch wenn Frau Wanka sehr viel gute Laune, aber nur wenig Zeit für das Museum mitbrachte, hinterließ sie eine wichtige Botschaft: Niedersachsen steht hinter der vorgesehenen Erweiterung des Museums und wird diese tatkräftig vorantreiben. Die niedersächsischen Mittel hierfür seien gesichert.

Museumsdirektor Joachim Mähnert und die anwesenden Vertreter der Ostpreußischen Kulturstiftung vernahmen diese Botschaft mit Freude.