Zum Inhalt springen
Startseite » Objekt der Woche #8 – „Richard Strauss dirigiert in Königsberg 1927“ von Ernst Schaumann

Objekt der Woche #8 – „Richard Strauss dirigiert in Königsberg 1927“ von Ernst Schaumann

„Richard Strauss dirigiert in Königsberg 1927“ von Ernst Schaumann

Bei unserem achten Objekt der Woche handelt es sich um eine Lithografie von Ernst Schaumann aus dem Jahr 1927. Sie stammt somit aus einer Zeit, als es noch Pressezeichner gab und Momente während der Aufführung auf diese Weise festgehalten wurden. Diese Grafik zeigt den Komponisten Richard Strauss während er am 29. März 1927 ein Konzert in Königsberg, dem heutigen Kaliningrad, dirigiert. Sie wird in der neuen Dauerausstellung in der Abteilung Literatur zu sehen sein.

„Richard Strauss dirigiert in Königsberg 1927“ von Ernst Schaumann
„Richard Strauss dirigiert in Königsberg 1927“ von Ernst Schaumann

Ernst Schaumann wurde 1890 in Königsberg geboren und besuchte die Königsberger Kunstakademie, bevor er von 1909 bis 1914 an der Berliner Kunstakademie lernte. Während des Ersten Weltkrieges war er als Kriegsmaler tätig, nach Kriegsende lebte Schaumann als freier Künstler in Warnicken an der Samlandküste, später in Königsberg. Aus dieser Zeit stammen seine vielbeachteten Pferdebilder. Daneben war er als Grafiker für Zeitungen tätig. In diesem Zusammenhang entstand auch das vorliegende Blatt von Richard Strauss. Im Zweiten Weltkrieg wurde er wieder als Kriegsmaler eingesetzt, nach seiner Ausweisung aus Königsberg 1948 lebte er bis zu seinem Tod 1955 in Teltow.